Frage:
Warum werden "Gott" nur positive Eigenschaften zugeschrieben ?
Erle
2010-12-19 04:50:23 UTC
Alles was "Gott" gemacht hat, war ausschließlich gut, obwohl er zB. für den Untergang der Menschen gesorgt hat (Sintflut - trotzdem wird er als gütig und großzügig angesehen,da er Noah und Familie und ein Paar jeder Tierart überleben ließ,mit dem Ergebnis, das sich auf Dauer auch nichts geändert hat !) Als hätte es auf dem gesamten Erdball niemanden gegeben außer Noah, der Rettung verdient hätte...
Mit einem Menschen ,der versuchen würde, "unwertes" Leben auszulöschen, würde man kurzen Prozess machen und ihn als irre bezeichnen !
24 antworten:
2010-12-19 05:00:47 UTC
Weil Gott nur en Projektion ist. Eine Projektion der Wünsche der Menschen. Man kann am Gottesbild die Gesellschaft erkennen die an ihn "glaubt".

Der Gott des alten Testaments ist grausam, cholerisch und ungerecht. Es gehört aus heutiger Sicht schon eine Menge von Selbstverleugnung dazu, so jemanden als "gut" zu bezeichnen (auch wenn es nur die o.a. Projektion ist).
Hirtenweisheit
2010-12-19 15:19:39 UTC
Allah swt. hat nur positive eigenschaften, den Allah swt. sagte im heiligen Koran das er sich das schändliche verbiete und deswegen sind die schlimmen dinge die auf der erde passieren ein werk des teufels (iblis)
PAT
2010-12-19 21:31:24 UTC
Also, irgendein Natuereignis, sei es eine Sintflut oder einDürre oder sonst

was Gott zuzuschreiben, finde ich absolut schwachsinnig.

Alles hat eine naturwissenschaftliche Erklärung und die Ursachen

dafür sind alle nachweisbar!

Und: Noahs Geschichte ist vom Gilgamesch Epos "abgeschrieben"!!
Arokh
2010-12-19 13:37:50 UTC
das letzte mal als ich das geschrieben hab wurde es gelöscht, aber ich versuchs einfach nochmal mit nem Zitat von Richard Dawkins:

Neidisch und stolz darauf, ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Kontroll-Freak, ein rachsüchtiger, blutdurstiger ethnischer Säuberer, ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer Kinder- und Völkermörder, ein pestartiger, größenwahnsinniger, sadistischer, launenhafter, bösartiger Tyrann.



Ist schon klar das so etwas vielen nicht passt, wer aber mal die GANZE Bibel gelesen, muss dem einfach zustimmen.

Aber mach dir nichts draus, es gibt ohnehin nur einen Gott und das ist das fliegende Spaghettimonster und das hat bis jetzt noch niemanden getötet und würde es auch niemals von einem Gläubigen verlangen
2010-12-19 13:10:24 UTC
Stimmt doch nicht. Bei der Sintflut hat er alle umgebracht, außer Noah und seine Verwandte. Von jedem an deren Tier hat er auch nur ein Paar über gelassen. Schlimmer als jeder andere Massenmörder.
2010-12-19 12:55:10 UTC
"Ich bin ein eifersüchtiger Gott" (Bibel) - er begeht also auch noch weitere Todsünden ...
Nenniedel
2010-12-20 08:58:16 UTC
Weil er gerecht ist der einzige. Jeder Mensch und du eingeschlossen sind unvollkommen und machen Fehler. Gott lässt es nur noch eine Weile zu, jedoch verursacht er es nicht. Er liebt die Menschen und findet es abscheulich was hier auf der Erde passiert.



Kann man Gott wikrlich die Schuld für alles geben, der dafür gesorgt hat das du am Leben bist?

Kennst du das Beispiel von Hiob. Er verlor alles und erlitt die schlimmsten Krankheiten. Natürlich dachte er das Gott dafür verantworlich ist. Doch sein Blickfeld war eingeschränkt , denn er wußte nicht was sich im Himmel abgespielt hat. Satan ein ehemaliger guter Engel wollte selbst die Macht an sich reißen und angebetet werden. Somit stand Satan der Teufel hinter Hiobs Leid und Elend. Heute ist es nicht anders, er ist im Hintergrund und setzt andere Mittel ein um soviele Menschen auf seine Seite zu ziehen und von Gott zu entfremden. Satan ist ein Totschläger, Lügner als er begann.Satan ist immer noch aktiv und er wird bald beseitigt da Gottes Souveränität erst gerechtfertigt werden muss. Und die Botschaft auf der Erde noch verkündigt werden muss bis Gott sagt jetzt ist genug. Keiner kennt die Stunde denn er kommt wie ein Dieb. Der kündigt sich auch nicht an.

Gott verursacth es nicht sondern sein Widersacher Satan mit seinem Gefolge!
ninin1922
2010-12-20 01:37:42 UTC
weil es menschen gibt - - die stur immer noch an wunder glauben - und das nach 2000 jahren religions-elend
Ralf E <><
2010-12-19 15:37:45 UTC
Alles, was Gott gemacht hat, war "sehr gut". Die Menschen haben sich aber freiwillig für ein Leben gegen Gottes Gebote entschieden und damit das Böse in die Welt gebracht.



Du vergisst bei deiner Frage dass Gott auch unendlich gerecht ist. Er kann also gar keinen Unschuldigen untergehen lassen. Die Sintflut war gerecht, und uns stünde heute auch keine nennenswert besseres Urteil an. Nur weil Gott noch Gnade walten lässt und das Urteil für das letzte Gericht aufhebt, leben wir noch.



Bei der Sintflut ist nicht "unwertes Leben" vernichtet worden. Gott ist aber derjenige, der den Menschen das Leben gegeben hat, daher ist er auch derjenige, der das Recht hat, es wieder zu nehmen.
2010-12-19 14:07:49 UTC
Gott ist die Liebe und Liebe ist immer positiv.
Helmuth W
2010-12-19 14:05:02 UTC
Weil das gut fuer das Religionsgeschaeft ist!
?
2010-12-19 13:52:02 UTC
Gott ist gnädig und gut. Er wusste warum er die Sintflut geschickt hatte. Aber guck mal Gott ist sogar neidisch! Ja er ist neidisch wenn wir uns mit anderen Dingen beschäftigen undzwar öfters als mit ihm. Das zeigt doch wiederrum nur, wie sehr er uns liebt!
?
2010-12-19 12:55:36 UTC
Gott werden nicht nur gute Eigenschaften zugeordnet, denn es treten im täglichen Leben immer wieder Fragen auf, warum mal wieder Kinder sterben mußten. Das läßt sich auch mit dem Spruch, Gottes Wege sind unerforschlich, nicht erklären. Immerhin braucht der Mensch Erklärungen!
2010-12-19 12:53:34 UTC
Hmm... vielleicht haben Leute Angst vor ihm.
Salomon
2010-12-19 15:27:09 UTC
Gott" ist der Name für das Unbegreifliche über uns und unter uns und neben uns; zeitlich vor uns und mit uns und auch nach uns" - so könnte man philosophisch von Gott reden!



Doch glaubende Menschen reden von "meinem Gott" - von dem "persönlichen, erfahrbaren" Gott; Gott, der nicht in Worten zu fassen ist, sondern sich selbst in Freiheit dem Menschen offenbart!



Israel tut es, indem sie von ihrem Gott redet mit einem ganz bestimmten Namen: JAHWE. In der Bibel begegnet uns Gott konkret in der Geschichte; sei es des Volkes Israel oder der Völker.



Wir Menschen können nur das von Gott sagen, was er uns offenbart hat. Gott kann man nicht durch Experimente "verifizieren" oder "falsifizieren", weil er in kein menschliches Raster paßt.



Und Gott begegnet seinen Menschen als der liebende und rettende, aber auch als der mahnende und bestrafende Gott. Damit zeigt er, daß er nicht der Gott "aus den Herzen und Gedanken der Menschen" ist, sondern über ihnen!



Die Botschaft des Neuen Testamentes lautet, daß sich Gott in seinem "eingeborenen Sohn" Jesus Christus in unsere Welt begeben hat; er ist Mensch geboren und doch Gott geblieben. In Christus erkennen wir die "Heils-Liebe" Gottes, der "nicht will, daß jemand verloren gehe".

Durch den Glauben an Jesus Christus und durch sein Werk für uns, sind wir Gottes Kinder. Und weil wir Kinder sind, haben wir den Heiligen Geist, der uns in alle weitere Wahrheit führt.



Christen dürfen Gott "schauen"; aber sie "durchschauen" ihn nicht! Es ist Paulus, der im 1.Korintherbrief Kapitel 2,11 betont, "niemand kann wissen, was in Gott ist. Das weiß nur Gottes Geist". - Wir haben aber nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott.



Wenn die Bibel Gott mit Eigenschaften beschreibt, wie wir Menschen sie kennen, so tut sie es nur deshalb, daß wir es verstehen, z.B. die Namen für Gott:
?
2010-12-19 14:14:43 UTC
Ich weiß du wirst mir jetzt wahrscheinlich nicht glauben aber Gott ist nun mal gut und er hat Sinnflut nur gebracht damit die Nephili m sterben (Die Kinder von Engeln) weil er nicht wollte das sie sich verbreiten und Gott ist wirklich gut. Glaub mir.

Angi
2010-12-19 13:35:34 UTC
Ööööööööööööööööhm, also das ist (natürlich göttlich) wie bei der diplomatischen Immunität, denen kann auch keiner was ans Zeug flicken auch wenn sie uns zuweilen doch recht "göttlich" daher kommen (die Götter der Diplomatie meine ich)
?
2010-12-19 13:12:36 UTC
Gott kann mit seiner Schöpfung machen, was er will. Da müssen eben andere Maßstäbe angelegt werden. Die Menschen zu jener Zeit waren von einem anderen Schlag. Sie waren ein Gemisch aus echten Menschen und den "Gottessöhnen", was sie hochmütig machte.



Aber auch später - bei Sodom und Gomorrha - wurden die wenigen Gerechten gewarnt. Gottes Ansicht von den Menschen in den betreffenden Städten schien im Großen und Ganzen berechtigt zu sein. Man bedenke, in welcher Weise sie das Gastrecht brachen, als die beiden Männer (verkleidete Engel) im Hause Lots weilten. All das zumindest, wenn man die Bibel für bare Münze nimmt.
TARANTULA
2010-12-19 12:57:21 UTC
Weil wenn man Gott schlechte Eigenschaft zu sprechen würde, die Menschen in ihn die Hoffnung verlieren würden.



Wir gehen ja auch nicht beten um zu sterben (extrem Fall)
vv v
2010-12-19 21:28:00 UTC
.....immer wieder aufs neue faszinierend, wenn Menschen die Gottes Existenz ablehnen, sich ueber seinen Charakter unterhalten wollen...;-))



Klingt meist nach:

>>Es gibt keine Marsmenschen! Alles reine Fiction! Ich glaube nicht an ihre Existenz!

....sind Marsmenschen eigentlich gruen oder blau, was meint ihr?<<



....was du hier erwartest, ist ein Urteil ueber Dinge, die weit ueber unser Auffassungsvermoegen hinausgehen. Gott ist in erster Linie eins: GERECHT!

......natuerlich steht es dir frei, dies komplett anders zu sehen. Gott als "gemein, Moerder, schlecht,.....oder was auch immer zu bezeichnen, setzt ja erst mal voraus, das du seine Existenz akzeptierst. Also kein schlechter Anfang und natuerlich die Grundvoraussetzung um ueberhaupt sachlich ueber Charaktereigenschaften zu diskutieren.

Du kannst dies natuerlich auch als "rein hypotetisch" einordnen. Also aehnlich wie oben, "es gibt keine Marsmaennchen, aber wenn es sie geben wuerde, welche Farbe haetten sie...?", dann ist es allerdings nichts weiter als unreale Spekulation ohne jedweden geistigen Naehrwert.....wenn du jedoch die Existenz Gottes zumindest als reale Moeglichkeit einraeumst, dann koennen wir uns auch ueber einen moeglichen Charakter unterhalten.....ist die Existenz Gottes also so etwas wie eine real existierende Moeglichkeit fuer dich?
Cornelia
2010-12-19 14:12:50 UTC
Die Dame im weißen Häubchen gibt dir die Antwort. Die "Idee" Gott ist ja ursprünglich als Herr, Chef, Herrscher, König usw besetzt, an dessen Tun kein Zweifel herrschen darf, weil sonst das Wohlergehen der Allgemeinheit aufs Spiel gesetzt würde. Folglich wird es auch keinen Zweifel geben, weil der Zweifel ja zum Ausschluss aus der Gemeinschaft führt.



Kybernetisch gesehen ein Automatismus, der durch die natürliche Vermehrung zu einer Vergrößerung dieser Gemeinschaft und zur Verstärkung des Zusammenhaltes und der Rechtgläubigkeit führt.



Die Stocherei gegen den Nebel passt nicht, sie wirkt wie ein unschöner Klecks angesichts des tiefgründigen Themas.
2010-12-19 12:53:34 UTC
Weil er aus Sicht der Gläubigen die Welt geschaffen hat und das Maß aller Dinge ist.
suzie the pilgrim
2010-12-19 12:53:02 UTC
Weil alles, was Gott tut, richtig und gut ist.
2010-12-19 15:48:55 UTC
Weil er aus Sicht der Gläubigen die Welt geschaffen hat und das Maß aller Dinge ist!


Dieser Inhalt wurde ursprünglich auf Y! Answers veröffentlicht, einer Q&A-Website, die 2021 eingestellt wurde.
Loading...