Frage:
Spricht der Koran nun konkret von Gewalt gegen Andersgläubige oder nicht?
Luke
2012-03-23 07:57:32 UTC
Vorab... ich weiß, dass es (angeblich?!) 200 Stellen (Plus/Minus) geben soll, aber unter vielen YouTube- Videos, Diskussionen etc., werden Menschen, die diesen Punkt ansprechen, als Hetzer dargestellt, da sie Aussagen aus dem Kontext reißen.

Wer hat denn nun Recht?

Würde mich freuen, wenn sich auch Muslime zu Wort melden.


MFG
Zwanzig antworten:
Richy Rich
2012-03-23 08:00:58 UTC
Im Koran lässt sich so ziemlich für und gegen alles ein Beleg finden.

Aber bei Gewalt gegen Ungläubige ist alles eindeutig:

Im Koran gibt es 206 Stellen, die zur Gewalt gegen Ungläubige aufrufen. Islamische Attentäter der Gegenwart berufen sich direkt auf diese Koranstellen. Historisch gesehen war die Ausbreitung des Islam immer mit Gewalt verbunden.



http://www.koran.terror.ms/



-----------------------------------



Koran-Texte zu Gewalt und Krieg:



Nur eindeutige Aufforderungen zur Gewalt sind zitiert. Die vielen Schmähungen gegen „Ungläubige“ wurden weggelassen, ebenso Aussagen wie: “Allah straft die Ungläubigen.“

Die Zitatensammlung ergäbe sonst einen viel größeren Umfang:





Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“



Sure 2, Vers 193: "Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. ..." (Die "Ungläubigen" stellen wegen ihrer heidnischen Auffassung eine Verführung dar und müssen allein deshalb bekämpft werden.)



Sure 2, Vers 216: "Vorgeschrieben ist euch der Kampf, doch ist er euch ein Abscheu. Aber vielleicht verabscheut ihr ein Ding, das gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr ein Ding, das schlecht für euch ist; und Allah weiß, ihr aber wisset nicht." (Gemeint ist der Kampf mit Waffen.)



Sure 4, Vers 74: "Und so soll kämpfen in Allahs Weg, wer das irdische Leben verkauft für das Jenseits. Und wer da kämpft in Allahs Weg, falle er oder siege er, wahrlich dem geben wir gewaltigen Lohn." (Diesen „Verkauf“ ihres Lebens haben die Attentäter von New York offensichtlich vollzogen. Siehe unter 6. Jenseitsvorstellungen des Islam)



Sure 4, Vers 76: „Wer da glaubt, kämpft in Allahs Weg, und wer da nicht glaubt, kämpft im Weg des Tagut. So bekämpfet des Satans Freunde. Siehe, des Satans List ist schwach.“



Sure 4, Vers 84: „So kämpfe in Allahs Weg; nur du sollst (dazu) gezwungen werden; und sporne die Gläubigen an. ...“



Sure 4, Vers 89: „Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und dass ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer.“



Sure 4, Vers 89: „Sie möchten gern, ihr wäret (oder: würdet) ungläubig, so wie sie (selber) ungläubig sind, damit ihr (alle) gleich wäret. Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden, solange sie nicht (ihrerseits) um Gottes willen auswandern! Und wenn sie sich abwenden (und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet, ...“ ( Digitale Bibliothek Band 46: Der Koran, S. 230 (c) Verlag W. Kohlhammer, Übers.: Rudi Paret)



Sure 4, Vers 92: „Ein Gläubiger darf keinen Gläubigen töten, es sei denn aus Versehen; und wer einen Gläubigen aus Versehen tötet, der soll einen gläubigen Nacken (Gefangenen) befreien, ...“ Dies ist ein Zitat, das den kriegerischen Zusammenhang eindeutig beweist, wie die folgenden Zitate, die aus einem Kriegshandbuch entnommen sein könnten.



Sure 5, Vers 52: "Oh Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden." Siehe auch Sure 3, Vers 118 : „Oh ihr, die ihr glaubt schließet keine Freundschaft außer mit euch. ...“



Sure 8, Vers 12: „ ... Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.“



Sure 8, Vers 39: „Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt..“



Sure 8, Vers 41: „ Und wisset, wenn ihr etwas erbeutet, so gehört der fünfte Teil davon Allah und dem Gesandten und (seinen) Verwandten und...“



Sure 8, Vers 60: „So rüstet wider sie, was ihr vermögt an Kräften und Rossehaufen, damit in Schrecken zu setzen Allahs Feind und euern Feind und andre außer ihnen, die ihr nicht kennt, Allah aber kennt. ...“ Siehe 7.)

und so weiter und so weiter
anonymous
2012-03-23 08:13:27 UTC
Allerdings, nur darfst du das nicht öffentlich sagen und musst diese Wahrheit schön reden!Machst du das nicht und sagst dann die Wahrheit, bist du offiziell nämlich ein böser Lügner und Nazi, weißt du ?



Siehst du?@qwertz erzählt hier davon, dass eine Jüdin vor der Heirat natürlich zum Islam konvertierte, andersrum geht es natürlich nicht!Du musst auch zwischen den Zeilen lesen, da erfährt man meistens die Sachen, die besonders interessant sind!
?
2012-03-23 10:28:56 UTC
Der Koran ist eindeutig für Gewalt gegen Andersgläubige. Und diese Zitate, die du hier anführst zeigen ja schon alles, was für den Islam typisch ist: Verfolgung, Mittelalterlich und unverbesserlich.

Das ist nun mal der Islam. Da kann man diese gewaltbereite Religion noch so schön reden, ist das so. Klar werden diejenigen, die den Islam kritisch sehen als Hetzer bezeichnet, denn die Wahrheit ist am einfachsten, wenn man sie verdrängt. Aber diese Menschen haben nun mal Recht.
anonymous
2012-03-24 02:59:31 UTC
Das der Koran Teufelwerk ist, sieht man daran was er in der Welt anrichtet. Zum Thema Koran muss man nicht diskutieren, sondern nur die Augen öffnen. 100Mio. verfolgte Christen (zumeist von Moslems) sprechen bspw. Bände.
?
2012-03-23 10:27:45 UTC
Die vielen angeführten Korantexte zeigen überdeutlich, daß im Koran zu Gewalt gegen die "Ungläubigen ! aufgefordert wird. Und es wird in vielen Ländern praktiziert.



Es steht aber auch in Sure 2:257 : "Es sei kein Zwang im Glauben".



Ist das einer der über 200 Widersprüche im Koran ?

Moslem-Prediger reden diese Widersprüche schön, indem sie sagen, der eine Text ist für Friedenszeit ,die anderen Texte sind bei Kriegszeiten anzuwenden.



4.Sure:84.(82) : Ist's nicht, daß sie den Koran studieren. Und so er von einem anderen als Allah wäre, wahrlich , sie fänden in ihm viele Widersprüche."

Sagt der Koranschreiber hier selbst, daß nicht Gott/Allah der Author des Koran ist ?

Wer hat ihn dann inspiriert ? "Satanische Verse" nannte ein Schriftsteller sein Buch, und muß seither um sein Leben fürchten.



Jesus(Isa) wird wird im Koran auch mehrfach erwähnt,und viele Moslems glauben, daß er wie Moses ein wahrer Prophet war. Es fällt ihnen aber schwer, seine Gebote zu befolgen, und ihn als Sohn Gottes anzuerkennen.
Kaffetante
2012-03-26 21:15:53 UTC
Das ist die klare Botschaft an uns von den Moslemen!!!



http://ayunion.wordpress.com/2011/07/10/warnung-an-den-westen/
anonymous
2012-03-24 07:28:02 UTC
So steht es im Koran und der Sunna.





Die Scharia unterteilt die Menschen und Völker je nach ihrem Glauben und ihrem Verhältnis zum islamischen Staat in verschiedene rechtliche Kategorien, die den Rechtsstatus einer Person festlegen:

Bürger des islamischen Staates:

Muslime – sie haben alle Rechte und Pflichten. Dazu zählt auch die Abgabe eines festgelegten Steuersatzes im Rahmen des (Pflicht-)Almosens (siehe fünf Säulen des Islam).

Dhimmis – Schutzbefohlene („Buchbesitzer“, Monotheisten), die eingeschränkte Rechte haben, Sondersteuern zahlen müssen (äquivalent zum Almosen der Muslime), aber staatlicherseits geschützt sind und keinen Kriegsdienst leisten müssen.

Bürger fremder, nicht-islamischer Staaten:

Ḥarbīs – Nicht-Muslime, die sich im Kriegszustand mit den Muslimen befinden. Die Scharia gebietet es, diese Menschen zum Islam aufzurufen, bei ihrer Weigerung zu bekämpfen und zu töten. Frauen, Kinder und nicht am Kampf beteiligte Männer wie z. B. Mönche, genießen juristisch geregelten Schutz.



Literatur



Miklos Muranyi: Fiqh. In: Grundriss der Arabischen Philologie. Bd. II: Literaturwissenschaft. (Hrg. Helmut Gätje), Dr. Ludwig Reichert Verlag, Wiesbaden 1987. S. 298-325. ISBN 3-88226-145-5

Said Ramadan: Das islamische Recht. Theorie und Praxis. Wiesbaden 1980, ISBN 3-447-02078-4

Mathias Rohe: Das islamische Recht. Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl., München 2009, ISBN 978-3-406-57955-4

Eduard Sachau: Das Recht der Scharia. Neuauflage. Frankfurt a.M. 2004

Eduard Sachau: Muhammedanisches Recht nach schafiitischer Lehre. Stuttgart 1897. Digitalisat bei archive.org

Joseph Schacht: An introduction to Islamic law, Oxford 1991.

Christine Schirrmacher: Die Scharia – Recht und Gesetz im Islam, Holzgerlingen 2007, ISBN 978-3-7751-4657-9

Wael B. Hallaq: The origins and evolution of Islamic law, Cambridge 2005.





tm
anonymous
2012-03-25 12:14:25 UTC
Was zum Teufel ist, vorab?
Trouper 01
2012-03-23 15:19:55 UTC
Der Koran wird vergewaltigt, mißbraucht,

Die Koranvergewaltiger sind die Ehrenmörder, die ihren Kindern den Hals abschneiden, so, als schächten sie ein Schaf!

Die Koranvergewaltiger sind die, die jungen Muslimen einimpfen, sie müssten für Allah die Christenhunde und deren Helfer massakrieren!



Die Koranvergewaltiger sind die, die besseren Wissens ihre Mädchen und Jungen verstümmeln, in dem sie ihnen zwangsweise die Genitalien "beschneiden".



Die Koranvergewaltiger sind die, die aus finsteren, mittelalterlichen Landstrichen der Türkei und anderen muslimischen Staaten kommen und beim Anblick der leicht bekleidetetn Frauen und Mädchen diese Als Huren bezeichnen und am liebsten vergewaltigen würden. Vergessend, dass auch die **** sein kann, die im Kopftuch herumläuft.



Aber...ein Trost, diese Koranvergewaltiger, werden dereinst, so hoffe ich vor ihm stehen, den sie verleugnen durch ihre Schandtaten, vor ihm also vor...Allah!



Und möge Allah diesem Dreckpack die Gonaden eigenhändig abschneiden und sie auf die glühenden

Felder jagen, dass sie im Angesicht friedlicher Menschen im Grünen Garten Eden schuften müssen und ohne Trank ohne Nahrung für alle Zeiten leiden!
Heididai
2012-03-23 13:58:23 UTC
Der Text des sog. Koran wie auch der sog. Bibel ist für normale Menschen eindeutig und klar, für religiöse Gläubige sind beide sog. heilige Schriften auslegbar, d. h. von jedem hergelaufenen Deppen interpretierbar, man nennt es pseudowissenschaftlich Exegese.

Für mich ist eindeutig und klar, der sog. Koran spricht nicht nur konkret von Gewalt gegen andersgläubige, er fordert sogar dazu auf. Ganz in der Tradition des sog. Alten Testamentes, das sogar zum Genozid auffordert.
anonymous
2012-03-23 17:09:41 UTC
also ganz bestimmt nicht ! andersgläubige hatten gastrecht und mussten im gegensatz zu den einheimischen KEINE steuern zahlen.



Gruss aus Tel Aviv / Israel

Ruben
Yogi Bear
2012-03-23 16:00:29 UTC
Ob Bibel oder Koran, in beiden Büchern stehen Verse, die man

so oder so deuten kann, — reine Auslegungssache..
?
2012-03-23 08:01:39 UTC
Ganz ehrlich, ich habe mich mal das selbe gefragt und mir deshalb einen Koran geholt, da man seine (damals noch eventuellen) Feinde kennen sollte.Da ist gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen, was das angeht betreiben die Medien nur (aus welchen Grund auch immer) nur Volksverarsche!!Hol dir selber einen, dann wirst du es selbst sehen und überprüf z.B. die genannten Suren meines Vorredners.Behaupten können wir alle viel, also verlass dich niemals auf irgendein Blabla, lies dir den Koran mal durch, dort findest du dann die BEWEISE, die du suchst.Da können die LLügner dannerzählen was sie wollen, die FAKTEN wirst du nach dem lesen trotzdem kennen!!
whyskyhigh
2012-03-24 05:24:24 UTC
Spricht der Koran nun konkret von Gewalt

nein
anonymous
2012-03-23 15:32:51 UTC
salamu aleykum (an meine Geschwister im Islam)

und ein "hallo" (an Nicht-Muslime)



Falls du eine richtige Antwort willst ,empfehle ich dir diese Seite/n .



Das ist ein Online-Chat (nur über Islam-und die Antworten sind richtig)

http://www.chatislamonline.org/de



Diese Seite ist auch sehr schön , Fragen+Antworten über Islam (stell deine Frage dort und du bekommst ne Antwort , inschALLAH )

http://www.islam-qa.de/





Frage besser (siehe oben) = ^^^

- denn hier gibt es sehr viele die keine Ahnung vom Islam haben.
Rive Gauche
2012-03-23 08:14:22 UTC
Alle Montheistischen Schriften (Koran, AT, NT) werden interpretiert von Menschen, die diese Schriften auslegen.

Die Originale sind längst verschollen, von daher wurde die "Botschaft" den Interessen der Mächtigen von den Mächtigen angepasst, folglich: Niemand weiss es wirklich.

Was wir unter "Koran" oder "bibel" kennen ist eine Auswahl, eine selektive Schriftensammlung, die nicht den Ursprung der Idee wiedergibt, nur die Interpretation einiger Menschen im laufe der Jahrhunderte.

Wer so blöd ist zu glauben: Das sei die Originalschrift, der ist etwas naiv, denn daran haben Generationen rumgeschrieben! Nach Eigeninteressen, nicht nach Authentizismus!

Interpretationen und Umschreibungen, je nach Interesse und Stömungen sind doch bekannt.

Also ist die Frage sinnlos, sie macht dann Sinn, wenn man das Original kennen würde, ansonsten ist es was für Spinner, die meinen: Was da steht ist wahr und von Gott so diktiert, oder von(m) Propheten.
Lichtblick
2012-03-23 10:37:37 UTC
Alles im Islam ist darauf ausgerichtet Gott, also Allah allein zu dienen, dem Schöpfer aller Menschen und Dinge. Die Taten sind darauf ausgerichtet die Menschen zum Glauben zu führen. Große Bedeutung hat der gegenseitige Respekt.



Eine friedliche Einigung muss immer deutlich angeboten werden und wird bevorzugt. Das bezeugen die vielen Briefe und Friedensverträge die seit dem Propheten Muhammad (u.a. an die Herrscher von Byzanz, Persien, Oman usw.), über seine Gefährten nach ihm, bis hin zu den großen Islamgelehrten früher (siehe unter vielen anderen Beispielen Ibn Tajmiyyas Brief an den König von Zypern) bis heute.



Werden Muslime dennoch angegriffen (der Koran nennt hier ausdrücklich Gewalt GEGEN die Muslime!) dürfen sie sich wehren, aber nicht in Eigenregie sondern nach Recht und Gesetz und Weisung des zuständigen Amir (früher Kalif, heute König/ Präsident) der sich selbst auch an Gotteswort halten muss, also stets unter Beachtung der gottgegebenen Bedingungen.



“Und sie werden niemals aufhören euch zu bekämpfen bis sie euch von eurem Glauben abgewendet haben wenn sie könnnen .... " [Quran 2:217] (dass es nie bei allen gelingen wird steht auch in Quran und Sunna)



“Sie wollen das Licht Allahs mit ihren Mündern auslöschen. Doch wird Allah sein Licht vollkommen machen, auch wenn die Glaubensabstreiter es hassen .... [Quran 8:9]



“Sie wünschen dass ihr den Glauben ablehnt, wie auch sie ihn abgelehnt haben, damit ihr einander gleich würdet" [Quran 4:89]



Die Weltpolitik der letzten Jahre hat die Religion in den meisten Ländern dieser Welt immer mehr zur Privatsache verdrängt, wodurch der Schutz der Moral immer mehr verloren ging. Politik heute ist zu großen Teilen Lobbypolitik der Finanzwelt, die auch eigene Söldnerheere ausstatten über deren Einsatz der Wähler keine wirklichen Informationen erhält.



Der Koran ist unverfälscht überliefert, wurde noch zu Lebzeiten der Prophetengefährten aufgeschrieben die ihn während der 23 Jahre seiner Herabsendung/ Offenbarung vom Propheten Muhammad selbst gelernt haben. Selbst die Sunna liegt samt vollständiger Überlieferungsketten vor.



“Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten. Doch Allah verbietet euch, mit denen, die euch des Glaubens wegen bekämpft haben und euch aus euren Häusern vertrieben und (anderen) geholfen haben, euch zu vertreiben, Freundschaft zu schließen. Und wer mit ihnen Freundschaft schließt - das sind die Missetäter.” (Quran 60:8-9)



“Und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Worte vernehmen kann; hierauf lasse ihn den Ort seiner Sicherheit erreichen. Dies (soll so sein), weil sie ein unwissendes Volk sind.” [Quran 9:6]



“Erlaubnis zum Kampf ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht geschah .... "

[Quran 22:39]



“Sprich: "Kommt her, ich will verlesen, was euer Herr euch verboten hat: Ihr sollt Ihm nichts zur Seite stellen und den Eltern Güte erweisen; und ihr sollt eure Kinder nicht aus Armut töten, Wir sorgen ja für euch und für sie. Ihr sollt euch nicht den Schändlichkeiten nähern, seien sie offenkundig oder verborgen; und ihr sollt niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat, außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf daß ihr es begreifen möget.’” [Quran 6.151]



“O ihr, die ihr glaubt, seid auf der Hut bei der Wahrnehmung der Gerechtigkeit und seid Zeugen für Gott, auch dann, wenn es gegen euch selbst oder gegen Eltern und Verwandte geht. Ob der eine reich oder arm ist, so ist Gott beiden näher; darum folgt nicht der persönlichen Neigung, auf dass ihr gerecht handeln könnt. Und wenn ihr aber (die Wahrheit) verdreht oder euch von (der Wahrheit) abwendet, so ist Gott eures Tuns kundig.”[Quran 4:135]



Der Prophet Muhammad hat gesagt (wie in der Sunna überliefert)



“Wehe! Wer auch immer grausam und hart zu einer nicht-muslimischen Minderheit ist, ihre Rechte beschneidet, ihnen mehr aufbürdet, als sie ertragen können oder irgendetwas von ihnen gegen ihren freien Willen nimmt; ich (der Prophet Muhammad) werde am Tag des Gerichts gegen diese Person Beschwerde erheben.” (Abu Dawud)



“Die Wiedervergeltung eines Übels ist durch ein entsprechendes Übel .... " [Quran 42:40] " .... doch wer immer vergibt und wiederversöhnt, dessen Belohnung ist bei Allah. Wahrlich, Er liebt nicht die Übeltäter .... " [Quran 42:40-43].



Aus dem Kontext zu zitieren wird keinem Thema gerecht. Einseitige Schuldzuweisungen auch nicht! Die Quransuren erläutern sich im Gesamtzusammenhang und durch die Sunna.
Wilken
2012-03-23 08:02:05 UTC
Man kann es beliebig auslegen, Im Koran steht auch dass der Muslim tolerant anderen gegenüber sein sollte. Von Bomben steht im Buch jedenfalls nichts.
anonymous
2012-03-23 08:03:10 UTC
ich bin Muslimin,



Im Islam darfst du mit keinem befreundet sein, der deine Religion beleidigt, den Islam als falsch bezeichnet. Gewalt dürfen wir erst einsetzen, wenn wir uns 1. schützen wollen, 2. verteidigen wollen 3. wehren wollen . (SO MEINE HINSICHT, andere muslime sagen: nein das stimmt nicht ich darf genauso gut meine frau schlagen).. schlagen ist körperverletzung und gehört einfach nicht dazu!!! Wenn ein ungläubiger dir gegenüber mit seinen blöden kommentaren zu weit geht, darfst du dich dann wehren, weil du in diesem Sinne im Namen gottes kämpfst und du nicht willst das andere Gott beleidigen. verstehst du?
Anis.T
2012-03-23 08:12:10 UTC
hallo:

Der Koran und Islam rufen nicht zum Hass auf, es gibt eine Surah im koran namens "al kafirun" und ein Verse sagt deutlich :" ihr habt euer Religion und ich habe meine Religion" das heißt jeder ist frei seine Religion zu wählen, außerdem in der Zeit als der Prophet Mohammed noch lebte, gab es jüdische und christliche Gemeinschaften , er hat mit denen zusammen gelebt und hat sogar eine Jüdin geheiratet , die sich zum Islam konvertiert hat, natürlich,es gibt viele Hasser die den Islam als eine böse Religion darstellen möchten, die die in ihren Länder die Eroberer bekämpfen,gehen davon aus dass die Streitkräfte von z.b USA DEUTSCHLAND usw.... daheim bleiben sollten, das nennt man wiederum KRIEG! ich würde es auch nicht wollen das jemand Deutschland erobert und die Bevölkerung abschlachtet! also Islam hat nur gesagt man soll andersgläubiger bekämpfen nur im falle eines Krieges, was auch logisch klingt oder? aber warum möchten Muslime den Islam verbreiten? weil sie "wir" glauben dass wenn wir die anderen nicht darauf aufmerksam machen die wahre Religion vorstellen, dann kommen wir auch nicht im Paradies weil wir die Leute zugeschaut haben wie sie einen falschen weg gehen und nichts unternommen haben , um sie zu retten,deswegen, so glauben WIR dass wir den Anderen nicht Muslimen retten müssen! und selbst dann "la ikraha fi addin" das heißt keiner soll dazu gezwungen eine Religion anzunehmen , unsere Aufgabe ist nur aufmerksam zu machen, ich hoffe es reicht als Erklärung :)

@Kenny , sie hat sich die religion ausgesucht , willst du es ihr verbieten? meine Frau ist US amerikanerin und hat sich zum Islam konvertiert! denkst du ich hab sie gezwungen? , und die versen was richy rich zeigt sind versen die im jistorischen kontext von damals kamen, das heisst damals herrschte Krieg, man darf nieden kontext vergessen ;)


Dieser Inhalt wurde ursprünglich auf Y! Answers veröffentlicht, einer Q&A-Website, die 2021 eingestellt wurde.
Loading...